News - Aktuelles - News - Aktuelles - News

Informationen zum Coronavirus

Auch nach Auslaufen der Maskenpflicht bitten wir unsere Patienten beim Betreten unserer Praxis weiterhin eine Maske zu Tragen. Dies soll in erster Linie dem Schutz Ihrer Mitpatienten und auch unseres Personals dienen. Das betrifft insbesondere Patienten mit Erkältungssymptomen!

Nutzen Sie den Desinfektionsmittelspender im Wartezimmer !

Bitte achten Sie auf den Abstand, wenn möglich mind. 1,5 Meter !

Suchen Sie nicht ohne Voranmeldung eine Praxis oder Krankenhausambulanz auf, wenn Sie unter Fieber und Symptomen einer Atemwegserkrankung (Fieber !!, Husten mit oder ohne Auswurf, Luftnot) leiden.

Patienten mit den Symptomen einer fieberhaften Atemwegsinfektion sollten mindestens einen COVID 19 Selbsttest durchführen.

Informationen zur Coronaschutzimpfung :

Impfungen in der Praxis:

Wir führen die Impfungen montags, dienstags und donnerstags nach Terminvereinbarung durch. Die Impfungen erfolgen ausschliesslich mit mRNA - Impfstoffen der Firma Biontech/Pfizer. Umfangreiche Informationen zu den Impfungen finden Sie hier: https://impfung.biontech.de/

Das empfiehlt die STIKO:
Gesunden Menschen im Alter von 18 bis 59 Jahren wird eine Basisimmunität empfohlen. Diese besteht aus zwei Impfungen und einem weiteren Antigenkontakt. Dies kann eine Impfung oder eine Infektion sein.

Eine jährliche Auffrischimpfung zusätzlich zu der Basisimmunität sollen erhalten: Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf:

Über 60-Jährige, Personen ab sechs Monaten mit relevanten Grunderkrankungen, Bewohnerinnen und Bewohner von PflegeeinrichtungenPersonen mit erhöhtem SARS-CoV-2-Infektionsrisiko: medizinisches und pflegerisches Personal mit direktem Patienten- oder Bewohnendenkontakt
Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Patientinnen und Patienten unter immunsuppressiver Therapie, die durch eine COVID-19-Impfung selbst nicht sicher geschützt werden können

Gesunden Säuglingen, Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird derzeit keine COVID-19-Impfung (Grundimmunisierung oder Auffrischimpfung) empfohlen.

Ausführliche Info hier:

Da es keine spezielle Behandlung der Coronainfektion gibt, befolgen Sie die unten stehenden Empfehlungen zum Verhalten und zur Therapie und vereinbaren Sie einen Termin in unseren speziell eingerichteten Sprechstunden für Grippepatienten, wenn sich Ihr Befinden nicht nach 1-3 Tagen verbessert. Bitte machen Sie beim Auftreten von Erkältungssymptomen einen Coronatest !!

Wir danken für Ihre Mitarbeit und Unterstützung!

Empfehlung für das Verhalten bei viralen Infekten ("Grippe")

Eine kausale Behandlung der Erkrankung ist nicht möglich, lediglich die Linderung der Beschwerden ist das Therapieziel. Folgende Verhaltensregeln sind wichtig:

Körperliche Schonung, bei Fieber auch Bettruhe für einige Tage. Anstrengende körperliche Betätigungen, insbesondere Sport sind auch noch 2-3 Tage nach Abklingen der Akuterkrankung zu meiden. Auf ausreichende Trinkmenge (2-2,5L/Tag) achten, Vorsicht bei Herzleistungsschwäche!

Vitamin C in hoher Dosierung, 3x1000mg/Tag kann den Heilungsverlauf beschleunigen helfen.

Sinnvolle Medikamente zur symptomatischen Therapie:

Bei Fieber, Kopf/Gliederschmerzen: Paracetamol  Z.B. als Geloprosed 3x1 Btl., alternativ Aspirin Complex 3x1 Btl., Ibuprofen 3x600mg

Bei Husten, zähem Sekret: ACC Akut 6001x1,Gelomyrtol forte 3x1, Sinupret extract 3x1, Aspecton Saft 4-5x5ml

Bei Halsschmerzen: Dobendan direkt Spray oder Gelo Revoice Lutschtabl., gurgeln mit Meridol-Lösung und Kamille.

Hilfreich sind auch abschwellende Nasentropfen (z.B. Nasivin/Otriven) und anschließend Dampfinhalationen mit Salz oder Kamille, die Anwendung von ätherischen Ölen sollte vermieden werden.

NEWS-----NEWS-----NEWS-----NEWS

Wir gratulieren unserer MFA Frau Athanasiou zur Geburt eines gesunden Jungen. Sie wird bis voraussichtlich 2025 in Elternzeit sein.

Seit dem 1.5.2023 ist Frau Zabkar bei uns als MFA neu im Team. sie hat jahrzehntelange Berufserfahrung in einer Hausarztpraxis und wir sind froh, eine so kompetente Mitarbeiterin gefunden zu haben.

Wir begrüßen als neue Mitarbeiterin in unserer Praxis  Frau Grasmück (Arzthelferin). Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Frau Janßen verstärkt seit dem1. April 2020 unser Team als medizinische Fachangestellte. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung und ist alteingesessene "Oberkasselerin". Wir freuen uns auf die gemeinsame berufliche Tätigkeit mit ihr!

Ab 1. April 2017 wurde ein neuer Test zur Darmkrebsfrüherkennung als Kassenleistung eingeführt, jetzt noch genauer!

Über eine Stuhlprobe können winzigste, unsichtbare Blutspuren sichtbar gemacht werden. Diese winzigen Blutspuren können ein Hinweis auf Darmpolypen oder auf Darmkrebs sein. Darmpolypen sind Hautgeschwülste, die auf Dauer entarten können. Die Abtragung dieser Polypen im Rahmen einer Darmspiegelung verhindert dies!