Individuelle GesundheitsLeistungen (IGeL)

Untersuchungen, die für den privaten Bereich benötigt werden, können nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen durchgeführt werden. Dies gilt auch für Bescheinigungen, Atteste für verschiedene Anlässe (Flug/Tauch/Sport-, Kindergarten- und Schulfähigkeit). Auch Impfungen, die anläßlich einer Reise benötigt werden, müssen von Patienten meist selber getragen werden. Ausgenommen hiervon sind nur die von der ständigen Impfkommision (STIKO) empfohlenen Impfungen. Dies sind in der Regel nur Tetanus, Diphterie, Polio und Hepatitis B bei Jugendlichen bis zum 16.Lebensjahr.

Ähnliches gilt für die Durchführung von Untersuchungen oder Behandlungen, die entweder nicht Bestandteil des Leistungskataloges der GKV sind, oder ohne zwingende medizinische Notwendigkeit (aber durchaus sinnvoll) auf Wunsch des Patienten erbracht werden sollen. Dies ist z. B. bei Sporttauglichkeitsuntersuchungen oder einem Gefäßcheck bei Rauchern, Aufbauspritzen, Infusionen,  der Ozontherapie und der Akupunktur bei  Indikationen  ausserhalb des Leistungskatogs der gesetzlichen Kassen (z. B. Raucherentwöhnung) der Fall.

Es können folgende Untersuchungen in unserer Praxis durchgeführt werden:

Knochendichtemessungen (Osteodensitometrie) mittels DXA

Die sportmedizinische Tauglichkeitsuntersuchung umfaßt EKG mit Belastung, Lungenfunktion, Labor, körperliche Untersuchung, Attest. Zusätzlich bieten wir eine Trainingsberatung an. Hierbei wird mit einem Laktatbelastungstest die individuelle Belastungsgrenze bestimmt und ein entsprechender Trainingsplan erstellt.

Der Gefäß-Check zur Früherkennung von Durchblutungsstörungen beinhaltet Doppler-Sonographie der Halsschlagadern und der Beinarterien, Belastungs-EKG, Labor.

Der Komplett-Check (zur Vorsorge zur Früherkennung ohne vorhandene Beschwerden) enthält Ultraschall von Bauch und Schilddrüse, Belastungs-EKG, Doppler-Sonographie der Halsschlagadern und Beinarterien, Labor mit Tumormarkern und Schilddrüsenwerten.

Die Reisemedizinische Beratung umfaßt eine individuelle, an das oder die Reiseziele angepaßte Abschätzung des Erkrankungsrisikos, der notwendigen Impfungen und einer Zusammenstellung der wichtigsten Maßnahmen zur Prophylaxe zur Vermeidung von reisebedingten Infektionen (z.B.Malaria oder Typhus).

Die therapeutischen Sonderleistungen unserer Praxis sind:

Ozontherapie

Infusions-Therapie